Dokumente aus den Weltkriegen archiviert

In einem zeitaufwendigen Verfahren hat Daniela Wirthensohn die vielen loosen Dokumente und Bilder unserer Kriegsteilnehmer des 2. Weltkriegs, die sich in Besitz der KRK Eglofs befanden, nun geordnet und in einem großen Buch mit Holzeinband zusammengefasst. Diese hervorragende Arbeit steht ganz im Sinne unserer Satzung und des darin enthaltenen Vereinszwecks, das Andenken an unsere Gefallenen und Vermissten zu bewahren.

Außerdem hat Daniela die bereits vorhandenen Chroniken des 1. und 2. Weltkriegs vervollständigt und alle Dokumente elektronisch erfasst. Damit besitzt die Krieger- und Reservisten-Kameradschaft Eglofs nun nicht nur eine hervorragend bearbeitet Dokumentation über die einheimischen Soldaten der beiden Weltkriege, sondern auch ein ausgezeichnetes Nachschlagewerk für Angehörige und andere legitime Interessenten.

Daniela Wirthensohn gebührt ein herzliches Dankeschön für diese herausragende Arbeit.

Natürlich soll diese Dokumentation nun nicht wieder im Schrank verschwinden, sondern als Zeitzeugnis für die Gemeinde und insbesondere Angehörige verfügbar gemacht werden. Die KRK Eglofs verfolgt deshalb das Ziel, diese Dokumentation in einem noch zu bestimmenden öffentlich zugänglichen Platz, vielleicht im umgebauten Eglofser Rathaus, dauerhaft auszustellen. Die digitalisierten Versionen der Chroniken sollen dann Recherchen ermöglichen und erleichtern. Im Vorfeld dazu sind noch Datenschutz-rechtliche Aspekte zu klären und das Design einer „historischen Ecke“ zu entwerfen.

Als weiteren Schritt in Richtung Dokumentation der soldatischen Vergangenheit der Eglofser Gemeinde will die KRK Eglofs eine Darstellung der Bundeswehr-Soldaten unseres Ortes anlegen und pflegen. Hierzu werden alle ehemaligen Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr aus Eglofs und Umgebung eingeladen, ihre persönlichen Erinnerungen beizusteuern – in Wort und Bild.