Bericht über den Volkstrauertag und die Generalversammlung 2019

Am 17. November 2019 fand die traditionell von der KRK-Eglofs organisierte Feierlichkeit am Ehrenmal der Gefallenen der Weltkriege im Rahmen des Volkstrauertags statt. Aufgrund einer andauernden Renovierung der Dorfkirche konnte in diesem Jahr der übliche Gottesdienst nicht stattfinden, deshalb trafen sich alle Mitwirkenden und Besucher der Veranstaltung direkt am Ehrenmal zu einer kurzen Andacht, einer Ansprache des Vorsitzenden der KRK und der Kranzniederlegung. Begleitet wurde diese Veranstaltung wieder durch den Männerchor, die Musikkapelle Eglofs sowie den Böllerschützen. Allen, die zum guten Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, sei hiermit herzlich gedankt.

Im Anschluss an die Feierlichkeiten zum Volkstrauertag fand, ebenfalls schon in alter Tradition, die Generalversammlung der Krieger- und Reservistenkameradschaft im Gasthof „zur Rose“ statt. Der Vorsitzende konnte 24 von 49 Mitgliedern, also fast exakt 50%, zu dieser wichtigen Versammlung begrüßen. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten (TOP) wie den Berichten des Vorsitzenden, des Schriftführers und des Kassiers sowie der Kassenprüfer und der danach erfolgten Entlastung des Vorstands, standen heuer Abstimmungen zu einem Satzungsneuentwurf sowie zum Entwurf einer Beitragsordnung einschließlich Beitragsanpassung an.

Der bereits vorher an alle Mitglieder versandte Satzungsentwurf konnte bei dieser Gelegenheit noch korrigiert und wo erforderlich angepasst werden, bevor er einstimmig beschlossen wurde. Der Satzungsentwurf befindet sich derzeit beim Amtsgericht in Ulm, um dort geprüft und hoffentlich bald zustimmend zur Kenntnis genommen zu werden.

Erwartungsgemäß gestaltete sich die Diskussion um die Beitragsordnung etwas zäher, vor allem hinsichtlich der Beitragshöhe. Der Vorschlag des Vorstands, den Beitrag auf jährlich 24 Euro für ein reguläres Mitglied zu erhöhen, wurde nicht gebilligt. Schließlich einigte sich die dann bereits leicht ausgedünnte Versammlung auf einen neuen Jahresbeitrag von 18 Euro. Der Vorsitzende betonte bei dieser Diskussion wiederholt, dass dieser Beitrag zur Führung der regulären Vereinsgeschäfte notwendig wäre und dass auch zu bedenken sei, dass mit dem Mittagessen auf Vereinskosten ja praktisch eine ziemlich umfangreiche „Beitragsrückvergütung“ erfolgt, auch wenn das nur die Teilnehmenden betrifft.

Um 14:15 endete die Versammlung dann schließlich mit guten und wichtigen Beschlüssen für die Zukunft des Vereins.

Der Vorsitzende wurde gebeten, über alle im abgelaufenen Geschäftsjahr getätigten Vorgänge eine Zusammenfassung für alle Mitglieder zu erstellen. Diese wird voraussichtlich am Ende des Jahres verfügbar sein und auch auf der Webseite des Vereins veröffentlicht werden.