Zusammenfassung wichtiger Vorstandsarbeiten in 2019

Im Rahmen der Generalversammlung am 17. November 2019 wurde ich als Vorsitzender gebeten, die wesentlichen Leistungen und Arbeitsergebnisse der Vorstandsarbeit für die Mitglieder zusammenzufassen. Hierbei soll auch denjenigen Mitgliedern, die weder an der GV teilnehmen konnten, noch über einen Zugang zum Internet verfügen, die Möglichkeit gegeben werden, sich über die Vorstandsarbeit ein Bild zu machen.

Internetauftritt: Um unsere Kommunikation sowohl intern als auch nach außen hin zu verbessern und auf moderne Beine zu stellen, beschloss der Vorstand Anfang 2019 die Einrichtung eines Internetauftritts. Denis Rauch hat diese Maßnahme auch sofort in die Tat umgesetzt, sodass die KRK-Eglofs heute einen sehens- und besuchenswerten Internetauftritt hat (krk-eglofs.de).

Datenschutzordnung: Auch die Vereine sind gezwungen, die europäische Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) umzusetzen. Zu diesem Zweck hat der Vorstand eine Datenschutzordnung eingeführt. Diese können Interessierte im Internetauftritt des Vereins abgreifen oder auch vom Vorstand anfordern.

Satzungsanpassung: Die alte Satzung des Vereins war mit 46 Jahren schon im wahrsten Sinn des Wortes in die Jahre gekommen. Damals noch sehr stark auf die Gemeinschaft der Kriegsteilnehmer ausgelegt, zeigte die alte Satzung doch zwei wesentliche Defizite: Zum Einen die unvollständige Erfassung der Situation nach dem 2. Weltkrieg mit Blick auf die Kriegseinsätze der Bundeswehr. Zum Anderen die fehlende „Zukunftsperspektive“ mit dem Wegfall der Wehrpflicht, die auch keine neuen Reservisten mehr produziert. Außerdem war die Satzung auch nicht mehr zeitgemäß im Sinne des aktuellen Vereinsrechts, obwohl hier Bestandsschutz bestand. Vor diesem Hintergrund wurde ein neuer Satzungsentwurf ausgearbeitet und schließlich am 17.11.2019 von der Generalversammlung einstimmig angenommen. Die Satzung wird jetzt vom Amtsgericht (Registergericht) in Ulm geprüft und wird uns hoffentlich noch in diesem Jahr als Grundlage unserer zukünftigen Vereinsarbeit zur Verfügung stehen.

Beitragsordnung: Nachdem der Beitrag bisher im Rahmen der Generalversammlung festgelegt wurde und somit nur im Protokoll niedergelegt war (welches ja nicht zur Veröffentlichung vorgesehen ist), beschloss der Vorstand auf Vorschlag des Vorsitzenden, eine Beitragsordnung einzuführen. Diese BO sollte dabei auch auf die neue Satzung hin ausgerichtet sein. Hierin soll künftig auch die Beitragshöhe festgelegt werden. Die Beitragsordnung samt einer Beitragserhöhung für erwachsene Mitglieder wurde nach ausgiebiger Diskussion mit einer Gegenstimme und keiner Enthaltung von der GV angenommen und wird jetzt umgesetzt.

Archiv von historischen Dokumenten und Bildern: Mit der Übergabe des Amtes des Vorsitzenden wurde diesem auch eine umfangreiche Sammlung von losen oder auch z.T. gebundenen historischen Dokumenten und Bildern aus den Weltkriegen übergeben. Diese Dokumente wurden auf Beschluss des Vorstands in einer aufwändigen Aktion durch Frau Daniela Wirthensohn in ein ordentliches Archiv umgewandelt. Der Verein kann somit auf eine gebundene schriftliche Version dieser Dokumente wie auch auf eine digitale Version zurückgreifen.

In einer zweiten Phase sollte nun diese wertvolle Sammlung auch den Mitgliedern und deren Angehörigen und ggf. auch weiteren historisch Interessierten zugänglich gemacht werden. Allerdings haben die überraschend durchgeführten baulichen Maßnahmen im alten Rathaus diesem Ansinnen zunächst einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben – der Vorstand bleibt an der Sache dran und hofft, diese Sammlung bald allen Mitgliedern zur Verfügung stellen zu können. Wer jedoch nicht warten kann, sollte sich beim Vorsitzenden melden, um auch gerne einen individuellen Termin zur Ahnenforschung zu vereinbaren.

Sicherheitspolitisches Forum: Der Vorsitzende ließ seinen Worten bei seiner Amtsübernahme im November 2018 hinsichtlich einer verbesserten Öffentlichkeitsarbeit Taten folgen und so führte der Verein im vergangen Jahr zwei „sicherheitspolitische Foren“ mit aktuellen Themen aus der Sicherheits- und Verteidigungspolitik durch. Dazu war über das Amtsblatt der Gemeinde ausdrücklich auch die gesamte Bevölkerung aus der Gemeinde eingeladen. Die Themen „Brauchen wir eine europäische Armee“ und „VJTF-die Speerspitze der NATO“ versprachen eine aktuelle Information und angeregte Diskussion. Während die Nachbarvereine unseren Einladungen zahlreich Folge leisteten, zeigte die Gemeinde bisher kein Interesse an diesen Informations- und Diskussionsveranstaltungen. Wir bleiben aber erst einmal dran und wollen diese sicherheitspolitische Diskussion zumindest im Rahmen von Kameradschaftsabenden mit den Nachbarvereinen fortsetzen!

Zapfenstreich:
Der Vorstand fasste für dieses Jahr (2019) bereits die Durchführung eines Zapfenstreichs mit der Amtzeller Bürgerwehr auf dem historischen Dorfplatz in Eglofs ins Auge, musste dann aber feststellen, dass dieser Termin zu ambitioniert war. Bei einem Gespräch mit der Vereinsführung der Bürgerwehr stellte sich heraus, dass ein Zapfenstreich ohnehin nicht ohne triftigen Grund durchführbar wäre, jedoch stellten die Amtzeller die Durchführung einer Serenade im Herbst 2020 zunächst in Aussicht. Inzwischen wurde dieses Vorhaben jedoch auf Eis gelegt, da die Terminlage der Bürgerwehr den Einsatz in Eglofs auch 2020 ausschließt.

Zusammenfassend kann also festgestellt werden, dass die Vereinsführung doch einige zukunftsweisende Projekte erfolgreich angepackt und umgesetzt hat. Gerne nimmt der Vorstand reelle Anregungen und Vorschläge zur weiteren Verbesserung des Vereinslebens auf und wird versuchen, diese im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten umzusetzen.

Als Vorsitzender des Vorstands bedanke ich mich bei allen Vorstandsmitgliedern und auch all den anderen helfenden Händen, wie z.B. unseren IT-Administrator Denis Rauch – für die für den Verein geleistete ehrenamtliche Arbeit im abgelaufenen Geschäftsjahr.

Richard Offinger
Vorsitzender